Mitglied seit: 20. Mai 2016

Vereinsbeschreibung

Der Musikverein Dotternhausen hat über 170 aktive Musikerinnen und Musiker in Ausbildung, den beiden Jugendkapellen, dem Aktiven-Orchester sowie rund 450 passive Mitglieder. Der Musikverein wurde 1879 gegründet und feierte im Jahr 2014 sein 135-jähriges Bestehen mit dem 36. Kreisverbandsmusikfest des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb e. V.

Unser Aktivenorchester zählt aktuell rund 70 Musikerinnen und Musiker. Das Orchester spielt in der Oberstufe und gehört damit zu den musikalisch führenden Orchestern im Zollernalbkreis, was regelmäßig bei Wertungsspielen unter Beweis gestellt wird.

Im Mai 2015 haben wir z.B. die höchste Punktzahl und das Prädikat „Hervorragend“ mit 94,5 Punkten beim Landesmusikfest in Karlsruhe erreicht und waren damit das drittbeste Blasorchester aus Baden-Württemberg.

Uns liegt es am Herzen, Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitalternativen anzubieten. Wir möchten neben musikalischer Erziehung und Ausbildung, Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein für sich und andere sowie Gruppenerlebnisse fördern. Daher gibt es bei uns seit einigen Jahren eine musikalische Früherziehung, die “Rasselbande”, zwei Blockflötengruppen sowie zwei Bläserklassen in Kooperation mit der Schlossbergschule Dotternhausen.


  • Verzeichnisliste

    Gemeindeauswahl


  •    zurück